Adipositas

Als Adipositas bezeichnet man ein starkes Übergewicht. Dies wird für gewöhnlich durch den BMI, den Body Mass Index bestimmt. Der BMI bezeichnet allerdings nur das Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht und berücksichtigt dabei leider nicht die Köperzusammensetzung, also den Anteil der fettfreien Masse zur Fettmasse. Für Leistungssporttreibende ist der BMI also nicht unbedingt Aussagekräftig.

 

Der BMI wird wie folgt berechnet:

 

 

Altersgerechter BMI:

19 - 24 Jahre BMI 19 - 24
25 - 34 Jahre BMI 20 - 25
35 - 44 Jahre BMI 21 - 26
45 - 54 Jahre BMI 22 - 27
55 - 65 Jahre BMI 23 - 28
> 65     Jahre BMI 24 - 29

 

Adipositas Grad I 30-34,9

Adipositas Grad II 35 – 39,9

Adipositas Grad III ab 40

 

Wer sein Gewicht dauerhaft reduzieren möchte, muss alte, zum Teil liebgewonnene, aber eben oft auch krankmachende Gewohnheiten ablegen. Das ist nicht leicht, besonders da es sich bei Adipositas um eine chronische Erkrankung handelt.

Wer aber motiviert ist und sich darauf einlässt, lernt neue Gewohnheiten und ein neues Körpergefühl kennen und schätzen.

 

Bei der Beratung geht es nicht um eine kurzzeitige Diät, sondern um eine lebenslange Ernährungsumstellung, also quasi kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Auch das Thema Bewegung wird in der Beratung bei Adipositas immer eine wichtige Rolle spielen. Wenn man beides zusammen angeht, Verbesserung der Ernährung und mehr Bewegung, wird der Erfolg immer größer sein, als wenn man versucht nur eines von beiden zu verändern.